Tipps für den kleinen Geldbeutel: Kultur und Freizeit für alle

Mit dem Kultur- und Freizeitticket sind alle unter 18 Jahren dazu eingeladen, das vielseitige Kultur-, Freizeit- und Bildungsangebot unserer Stadt zu entdecken. Frankfurt hat aber noch viel mehr zu bieten, deshalb stellen wir Ihnen hier noch weitere kostenfreie und kostengünstige Kultur- und Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie vor.

Immer am letzten Samstag im Monat ist Satourday. An diesem Tag ist der Eintritt in diese Museen für alle kostenfrei:

Im Museum Giersch der Goethe-Universität und im Museum für Kommunikation zahlen am Satourday nur die Erwachsenen Eintritt. Am Satourday werden zusätzlich in vielen Museen Workshops angeboten. Hier können Sie das aktuelle Programm ansehen.

Für Kinder und Jugendliche, viele Studierende der Frankfurter Universitäten und Auszubildende ist der Eintritt in alle städtischen Museen jederzeit kostenfrei: https://www.museumsufer.de/de/eintritt-und-tickets/

In vielen Museen, Theatern, im Palmengarten und im Hessenpark kann die ganze Familie vergünstigten Eintritt bekommen. Wenn Sie Grundsicherung beziehen, können Sie den Kulturpass beantragen und damit für 1 Euro an vielen Angeboten teilnehmen. Kinder zahlen für viele Angebote sogar nur 0,5 Euro. Wo Sie den Kulturpass bekommen können, erfahren Sie hier.

Mit dem Frankfurt-Pass zahlen Sie für alle Familienmitglieder ermäßigte Preise (50 % der Eintrittspreise bzw. der festgesetzten Kostenbeiträge) in städtische Museen (Eintritt für Kinder und Jugendliche bis zur Volljährigkeit in allen Dauer- und Sonderausstellungen der städtischen Museen kostenfrei) und im Senckenberg Naturmuseum. Ob und wo Sie den Frankfurt-Pass beantragen können, erfahren Sie hier. Wenn Sie Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes erhalten, haben Sie in jedem Fall Anspruch auf einen Frankfurt-Pass.

Wenn Sie eine der folgenden Leistungen erhalten, haben Ihre Kinder auch Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT): Kinderzuschlag, Wohngeld, Sozialhilfe, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Bürgergeld. Erwachsene bis 25 haben ebenfalls einen Anspruch auf das BuT, wenn sie kein eigenes Einkommen haben und in die Schule gehen. Mit dem BuT können bspw. Nachhilfestunden, Schulausflüge aber auch Kultur- und Freizeitaktivitäten finanziert werden. Hier können Sie das BuT beantragen.

Sie wissen nicht, ob Sie möglicherweise Anspruch auf Leistungen (Kinderzuschlag, Wohngeld, Sozialhilfe, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Bürgergeld) haben? In den Sozialrathäusern und beim Amt für multikulturelle Angelegenheiten wird Ihnen gerne Auskunft erteilt.

Sie haben keinen Anspruch auf eine der aufgeführten Leistungen oder das kostenfreie KUFTI und möchten trotzdem die Frankfurter Museumslandschaft jederzeit kostengünstig mit der gesamten Familie entdecken? Dann bestellen Sie die MuseumsuferCard für Familien hier.

Die meisten Kultureinrichtungen in Frankfurt sind barrierefrei – wenn Sie sich vor einem Besuch mit Ihrer Familie genau darüber informieren wollen, wie die einzelnen Häuser ausgestattet sind, finden Sie hier eine Übersicht. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Frankfurt bieten viele Museen seit 2017 in dem Projekt „Einfach reinkommen“ abwechslungsreiche inklusive Museumsführungen an. Hier finden Sie das je aktuelle Programm.

Places to see, ein städtisches Kooperationsprojekt von 22 Frankfurter Museen, Palmengarten und Zoo, bietet allen gemeinnützig arbeitenden Organisationen kostenfrei ein vielseitiges Bildungs- und Vermittlungsprogramm. Das Programm besteht aus Führungen und Mitmachangeboten, die auf die jeweilige Besuchergruppe abgestimmt sind (BONUS), lädt aber auch zu einem längerfristigen Austausch (LABOR) und zu Begegnungen mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren ein (BLIND DATE). Hier können Sie sich anmelden, wenn Sie das Kultur- und Freizeitangebot in Frankfurt mitgestalten möchten.

Sie möchten die vielen städtischen Kultur- und Freizeitangebote in Frankfurt lieber in Form von Flyern einsehen und zu flexiblen Zeiten persönlich beraten werden? Dann kommen Sie gerne montags-freitags zwischen 10 und 18 Uhr zur Bürgerberatung in der Altstadt. Hier finden Sie die Anschrift und alle Kontaktdaten.

Entdecken Sie Frankfurt (neu)! Wir freuen uns auf Sie.